Verkaufen mit Leidenschaft

Warum es keine Alternative gibt

Mit Blick auf Deine schlanken Absatzzahlen fragst Du Dich in den Schlaf: Was ist das Geheimrezept eines Topverkäufers?
  • Sind es die zu veräußernden Produkte?
  • Ist er oder sie hochintelligent?
  • Oder liegt der Schlüssel gar in einer Manipulation der Verbraucher?
Weder noch – es ist die Leidenschaft, die in punkto Verkaufsmethodik und Vertriebsoptimierung die Spreu vom Weizen trennt.

I wan´na be like you …

Bereits King Louis, der musikalische Monarch aus Disneys Dschungelbuch, besang die Freuden der Imitation. So heißt es in einer frei übersetzten Liedtextstelle, er würde am liebsten wie Filmheld Mowgli gehen, sprechen und handeln. Dass dies nicht möglich ist – und im wahrsten Sinne des Wortes affig wäre – lässt sich nicht von der Hand weisen. Übertragen wir den Inhalt dieses Filmeklassikers auf die moderne Verkaufsmethodik, können wir eine wichtige Lektion lernen: Das Verhalten des Protagonisten abzukupfern ist nicht zielführend. Überzeugen wir hingegen mit Leidenschaft für das, was wir sind und tun, können wir auf ganzer Linie gewinnen. Selbstverständlich dürfen wir uns vom Helden einer Geschichte inspirieren lassen, unseren Weg zum Erfolg müssen wir dennoch gemäß unserer Natur bestreiten.

Vertriebsoptimierung: Jedes Feuer beginnt mit einem Funken

Egal, ob wir schüchtern, draufgängerisch oder distanziert kühl auftreten: Ein potenzieller Topverkäufer schlummert in jedem von uns. Soll dessen Dornröschenschlaf ein Ende finden, gelingt dies am besten mit einem leidenschaftlichen Kuss der Muse – in unserem Fall wäre dies ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Inspiriert von diesem lässt sich eine emotionale Bindung festigen, die den Funken auch in anderen zu entzünden versteht. Gewiss, Durststrecken sind nie auszuschließen.Eine begeisterte Verkaufspersönlichkeit lässt sich trotz dieser jedoch nicht davon abhalten, seine Passion für Großartiges zu teilen. Möchtest Du Deine Verkaufsmannschaft mit dem Prädikat „top“ veredeln, sende uns gerne eine SSL-verschlüsselte Nachricht über unser Kontaktformular zu. Wir freuen uns darauf, den Funken gemeinsam mit Dir weiterzutragen!